Dachfenster eingesetzt

Die Dachfenster sind drin. Jetzt wo oben alles ausgemauert ist und ein Gefühl für Räume und Lichtverhältnisse bekommt merkt man, dass die Entscheidung für Dachfenster die richtige war. Heute schien die Sonne und besonders die nach hinten ausgerichteten Kinderzimmer bekommen dadurch erheblich mehr Licht. Mal ganz abgesehen vom tollen Ausblick. Da schaut man doch gern aus dem Fenster. Die Dachfenster sind von Velux und die gleichen, die wir auch schon aus unserer jetzigen Wohnung kennen. Aus meinem Kinderzimmer kenne ich noch Dachfenster mit einem Hebel unten. Das haben diese hier nicht mehr. Man zieht einfach den Öffner oben nach unten und fertig. Auf halber Stellung dient der Öffner gleichzeitig als „Lüftung“. Auch Rollos und Mückengitter wären dafür zu bekommen, so weit haben wir allerdings noch nicht überlegt.

Unterdessen wird im Garten weiter gegraben. Wir haben, wie’s ausschaut, noch eine Baustelle in der Nähe aufgetan die dringend Sand braucht. Und davon haben wir ja mehr als genug ;-). Dirk Steingräber wird also auch noch nächste Woche auf der Baustelle sein und Schaufeln.

4 thoughts on “Dachfenster eingesetzt

  1. Ein Rollladen für das Dachfenster könnte noch eine gute Investition sein. Wir haben ein Dachfenster im HWR. Im Sommer hatten wir trotz Dreichfachverglasung im Raum 28 Grad. Da alles gut Isoliert ist, dauert es auch eine Weile bis die Temperatur wieder abgesunken ist. Ich denke ich werde einen Sollar-Rollladen nachrüsten.

  2. Hallo Matthias. Danke für den Tip. Von den Dingern hatte ich noch gar nichts gehört. Werde bei dir im Blog schauen wie deine Erfahrungen damit sind. Wir schauen erstmal wie warm es den nächsten Sommer über wird.

  3. Vielen Dank für diesen interessanten Einblick. Ein Rollladen ist wirklich empfehlenswert, da es im Sommer doch schon sehr warm werden kann im Dachbereich.

  4. Vielen Dank für den interessanten Einblick in euer Hausbauprojekt. Der Tipp mit den Rollläden ist nicht zu verachten, obwohl ich selbst lieber mehr als wenige Fenster im Haus habe. Natürliche Lichtquellen und viele Fenster sind einfach unbezahlbar schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.