Endspurt…

… was die Suche nach unserem Bauunternehmer betrifft. Wir haben wieder das ganze Wochenende über Plänen gebrütet und die letzten zu klärenden Detailfragen ausgearbeitet. Jetzt warten wir noch auf ein abschließendes Feedback, dann werden wir uns endlich entscheiden. In der Zwischenzeit haben wir noch mit Meiers, unseren Freunden aus Bayern, gesprochen. Beide Schornsteinfegermeister. Eine Heizung mit 220l Warmwasserspeicher würde uns wohl reichen. An der Frage ob dezentrale oder zentrale Lüftung scheiden sich den Internet-Foren dieser Welt die Geister. Wir wissen auf jeden Fall inzwischen: Zentral ist uns mit dem Röhrensystem auf lange Sicht bzgl. Verkeimung, Schimmel etc. zu unsicher. Ganz ohne wollen wir aber auch nicht, wir werden daher auf eine dezentrale Lösung setzen. In Schweden gab es wohl einige Studien zu zentralen Lüftungssystemen, bei denen ältere Anlagen, alt im Sinne von länger in Gebrauch, nicht gut abgeschnitten haben. Allergietechnisch haben wir schon so genug Probleme, da müssen wir uns nicht auch noch eine elektrische Milbenschleuder ins Haus holen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.