Auf der Suche nach einem neuen Stahlschrank

Ein Haus bauen ist die eine Sache, doch nach vollendetem Werk und dem wohlverdienten Einleben gilt es, die neuen Räume nach und nach fertig auszustatten. Der Start in ein neues Kapitel mit neuer Behausung birgt ja immer auch die die freudige Aufgabe, neue Möbel anzuschaffen. Das liegt dem einen mehr, dem anderen weniger. In jedem Fall sollte einem Kauf immer ein kleiner Qualitäts- und Preisvergleich vorausgehen. Diesmal sollte es also ein Stahlschrank sein. Die letzten Kisten stapeln sich immer noch in Arbeits- und Gästezimmer, deren Türen hierbei weiterhin hervorragende Arbeit leisten, um das ganze Chaos verschwinden zu lassen. Schließlich gibt es momentan auch wichtigeres als eine tiptop fertige Einrichtung á la „Schöner Wohnen“. Jedenfalls, zurück zum Thema, reifte irgendwann der Entschluss, dass einige Unterlagen und wichtige Dokumente sicher aufbewahrt werden sollten. Sprich weggeschlossen werden können. Also wie immer Google bemühen, um einen Überblick zu bekommen, was das breite Angebot im Internet so hergibt. Das Ergebnis dieser Recherche war äußerst zufriedenstellend, der Stahlschrank mit Flügeltüren PROsteel von Protremo hat am Ende das Rennen gemacht.

Auf der Suche nach einem neuen Stahlschrank stellt sich als erstes die Frage, welche Qualitätsmerkmale so ein Koloss mitbringen soll. Erstens soll es natürlich kein Koloss sein. Zumindest nicht von außen, irgendwie muss sich das Ding ja auch in die Einrichtung einfügen, ohne sofort unschön ins Auge zu stechen. Der momentane Plan sieht erst einmal vor, dass er in einem der beiden Arbeitszimmer seine Heimat findet. Aber Möbel sind ja vielseitig, also zieht er vielleicht auch in einigen Jahren nochmal um, in den Flur oder eines der Kinderzimmer. Der Spind-Look ist ja immer mal wieder gefragt, Industrieschick nennt sich das wohl. Jedenfalls soll es sich nicht um ein scheußliches Ungetüm handeln und ohne Kran soll er auch zu bewegen sein. Knackpunkt bei der ganzen Sache ist allerdings, dass nicht das Aussehen einen guten Stahlschrank ausmacht, sondern so ziemlich alles andere. In erster Linie muss das Ding abschließbar sein und möglichst stabil. Zwar wird er keine Hochsicherheitsdaten beherbergen, aber auch in Privathaushalten gibt es schließlich wichtige Dokumente. Gerade als frischgebackene Hausherren und Grundstückseigentümer stapeln sich wichtige Unterlagen von Hausbau, Kauf, Versicherungen… Manches möchte man einfach gut verstaut wissen. Auch die Geburtsurkunden der Kinder und ähnlicher wichtiger Papierkram soll immer an einem sicheren Ort zu finden sein. Betonung auf EIN Ort, damit spart man sich die ewige Suche wenn es mal schnell gehen muss. Zudem bietet es sich natürlich mit kleinen Kindern im Haus auch an, manches vor den teils sehr neugierigen kleinen Händen zu schützen. Da bietet so ein abschließbarer Stahlschrank genügend Platz, potentielle Gefahrenträger oder Wertgegenstände einfach wegzusperren. Wichtig sind also ein gutes Schloss und ein geräumiges Innenleben. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, kann er natürlich auch gerne noch etwas elegant aussehen.

Jetzt zu den Fakten. Nach ein wenig Recherche und Preisvergleich ging der Stahlschrank mit Flügeltüren PROsteel als klarer Sieger hervor, gefunden bei Protremo. Aus dem großen Angebot an Stahlmöbeln und Stahlschränken aller Art fiel die Wahl auf das mannshohe Basismodell mit praktischen Flügeltüren. Der verschweißte Stahlkorpus hat eine recht neutrale aber robuste Pulverbeschichtung in grau und ist mit 53kg für seine Größe (180x80x38) überraschend leicht und zudem einfach zu transportieren. Gut zu wissen für zukünftige Umstellungen im Haus. Die 4 Fachböden lassen sich je nach Bedarf versetzen, im Abstand von 5cm, falls auch mal was Größeres darin Platz finden muss. Zusätzlich dienen die Kanten an deren Unterseite gleichzeitig als Schienen für Hängemappen. Sehr praktisch, um diese mit gängigen Stehordern abzuwechseln. Das 2Punkt Zylinderschloss ist mit einem Drehriegelgriff versehen und macht einen ganz vertrauenserweckenden Eindruck. Außerdem können sich auch kleine Kinderhände nicht daran verletzen oder einquetschen. Ein weiterer Sicherheitsaspekt der wichtig für die Auswahl war, ist eine stabile Vorrichtung um den Schrank auch sicher in der Wand verankern zu können. Wenn so ein Stahlschrank umfällt ist das kein Spaß. Seine Feuerfestigkeit muss er hoffentlich nie unter Beweis stellen, toi toi toi…

Überzeugend war auch die durchgängig positive Bewertung auf der Seite der Händlers Protremo, der zudem eine Garantie von 10 Jahren auf den Kauf gibt. Letzten Endes war der deutlich niedrigere Preis im Vergleich zu anderen Anbietern ausschlaggebend. Qualität für unter 200,- € war nicht so leicht zu bekommen, umso mehr ist dieser Fund ein voller Erfolg.

One thought on “Auf der Suche nach einem neuen Stahlschrank

  1. Für 200€ so einen Schrank, das findet man auch nur dank des Internets. Diesen Händler schaue ich mir auch an, unsere neue Wohnung Bielefeld in, braucht noch einige Möbelstücke 🙂 Danke für den Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.