Blower-Door-Test bestanden

Im Hausbauvertrag inbegriffen und für unser KfW70 Haus Pflicht ist der sogenannte Blower-Door-Test (Differenzdruck-Messverfahren). Durch den Test sollen Löcher und Undichtigkeiten in der Gebäudehülle gefunden werden, damit diese beseitigt werden können. Zumindest sofern sie denn Auftreten. Bei uns kam eine nette Team, voll ausgestattet mit Messequipment, um den Test durchzuführen. In der Haustür wird dafür eine Plane fest und dicht eingespannt. In der Mitte der Plane sitzt ein großer Ventilator. Dann wird, je nachdem, entweder ordentlich Druck auf das Haus gegeben und im Haus ein Überdruck oder der Ventilator gedreht und ein Unterdruck erzeugt. Bei uns wurde es mit Unterdruck gemessen. Ein Laptop misst während der Dauer den Umgebungsdruck.

Nach einigen kleinen Testvorläufen war klar: Irgendwo zieht es noch rein: Die Frischluftzufuhr des Kaminofens tat erfolgreich ihren Job und lieferte Frischluft. Also abkleben. Eine weitere Leckage wurde bei uns bei der Durchführung der Heizungsanschlüsse nach oben entdeckt. Die konnte man nicht abkleben, also wurde der Test gestartet. Das Ergebnis: n50-Wert von 1,5h-1 . Das ist wohl in Ordnung so. Kein Passivhaus Standard, aber im Sinne von KfW70 ausreichend. Das Loch über der Heizung wurde in zwischen auch geschlossen, so dass eine erneute Messung wohl einen noch besseren Wert erzielen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.