Seit Montag ist unser Fliesenleger jetzt am Werk. Am ersten Tag hat er nur vorbereitet und gespachtelt, seit Dienstag sind dann auch die ersten Fliesen an der Wand. Es gab allerdings wieder einige Entscheidungen zu treffen. Ersteinmal haben wir uns bzgl. der großen Bodenfliesen doch gegen eine Verlegung im verband und für die verlegung auf Kreuzfuge entschieden. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen gefällt es Saskia besser, zum anderen sind die Fliesen tatsächlich zu den Ecken hin leicht gebogen. Beim Verlegen auf Kreuzfuge wird das durch die passende Nachbarfliese gut ausgeglichen, im Verband kann es da zu unschönen Kanten kommen. Inzwischen sind auch die Bodenfliesen drin. Davon habe ich leider noch kein Bild, das wird aber nachgereicht :o). Schaut prima aus.
Dann mussten wir uns für eine Fugenfarbe entscheiden. Einmal für die Wandfliesen und einmal für die Bodenfliesen. Entgegen des GEschmacks unseres Fliesenlegers haben wir uns bei der Wandfuge für weiß entschieden. Die Bodenfliesen und die Bordüre werden in steingrau ausgefugt. Mir persönlich gefällt das Weiß zu den Fliesen super. Bin gespannt ob sich die Bilder im Kopf bestätigen. Noch ist nichts verfugt.
Überzeugen konnte der Fliesenleger uns dafür mit der dritten Auswahl, der Kantenschiene. Auch hier hatten wir erst weiß ausgewählt. Saskia gefällt es auch noch besser, mich konnte er allerdings von Edelstahl überzeugen. In den Bereichen wo braune auf weiße Fliesen stoßen hat mir die weiße Kantenschiene gar nicht gefallen. Edelstahl sah viel besser aus. In dieser Frage konnte, zum Glück 😉 und Ausnahmsweise, ich mich durchsetzen.
Währenddessen habe ich auch versucht malertechnisch voran zu kommen. Das ist auch der Grund für mein mageres Posten im Blog. Ich haue mir nach Feierabend die Abende noch auf der Baustelle um die Ohren. Im Schlafzimmer ist, nachdem die Decke fertig war, auch ein erster Wandanstrich in dem hellen Grauton den wir uns ausgesucht haben an der Wand. Am Wochenende ist der nächste Streichevent angesagt. Ich hoffe, dass wir Sonntag Abend mit den Malerarbeiten soweit abgeschlossen haben.