It’s a Long Way to Tipperary Ehlbeck

220px-Section_sign.svgEndlich ist der Grundstückskauf durch. Die endgültige Umtragung im Amtsgericht steht zwar noch aus, aber das eilt uns nicht und ist letztlich nur noch Formalie. Das hat alles viel länger gedauert als Anfangs gedacht, so viel sei allen zukünftigen Grundstückskäufern gesagt. Als wir uns am 16.04. beim Notar zur Unterschrift trafen sagte uns dieser damals, dass die Zahlungsanweisung ca. in 14 Tagen bei uns eintreffen würde. Aus diesen zwei Wochen wurden jetzt, mir nichts dir nichts, zwei einhalb Monate. Und dabei haben wir immer versucht Unterschriften und evtl. Termine direkt und zeitnah umzusetzen. Gegen die Variable Amtsschimmel in dieser Sache ist allerdings kein Kraut gewachsen. Und zum Amtsschimmel zähle ich hier einmal auch die Bank dazu. Während der gesamten Abwicklung wird man natürlich auch mit juristischen Fachbegriffen bombadiert. Zu heutiger Zeit ist man dagegen natürlich ganz gut gewappnet und Übersichtsseiten wie AdvoGarant.de bieten eine gute Möglichkeit diese zu klären. Bei uns lief das ganze so ab:

  • Unterschrift des Kaufvertrages beim Notar
  • Vormerken beim Grundbuchamt
  • Grunderwerbssteuerbescheid
  • Eintragen der Grundschuld beim Amtsgericht
  • Zahlung des Kaufpreises
  • Übergabe des Grundstückes
  • Endgültige Umtragung des Grundstückes auf unsere Namen (noch ausstehend)

wpid-20140629_181024.jpgZum Teil hat das ganze wohl gedauert, weil immer wieder irgendwelchen involvierten Ämtern Unterlagen zur Vermessung etc. nicht vorlagen. Jetzt sind wir jedenfalls durch mit dem Ganzen und freuen uns. Schließlich haben wir auf eigenes Risiko auf einem Grundstück angefangen zu bauen, dass uns nicht gehört. Wir waren uns natürlich sicher, dass alles irgendwie glatt geht, aber ein wenig fahler Beigeschmack bleibt doch. Im Zweifel wären wir dem vormaligen Besitzer gegenüber bzgl. aller Änderungen schadensersatzpflichtig gewesen. Also schon ein freudiger Augenblick, als wir gestern mit Handschlag das Grundstück übergeben bekommen haben. Ab jetzt liegen „alle Rechte und Pflichten“ bei uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.