Die Treppe

Bucher_Treppe_8[1]31_250_31Einen letzten Teil unserer Bemusterung haben wir bis dato noch nicht beleuchtet: Die Treppe. Schon vor 8 Wochen inzwischen war Herr Baumgart von derstappen bei uns und hat sein Treppenprogramm vorgestellt. In unseren vereinbarten Leistungen mit Masannek Bau ist eine Systemtreppe „Bucher“ in Buche Massivholz. Die Treppe unterscheidet sich von einer herkömmlichen Wangentreppe vor allem durch die Konstruktion.

Bucher_Treppe_7
Bucher_Treppe_10

Die einzelnen Stufen werden auf der Wandseite mit gummigelagerten Stahlbolzen direkt in der Wand befestigt Auf der anderen Seite wird sie nur durch die Stäbe des Handlaufs gehalten. Dadurch sind die Stufen über Stäbe gegen Zug und Druck höchst belastbar verbunden. Dadurch soll die Treppe sowohl erheblich leiser als auch schonender zu begehen sein als normale Wohnraumtreppen.

Wir haben uns, abweichend vom Standard, für Eiche als Holzart entschieden. Soll ja zum Parkett passen. Die Eiche gibt es lackiert und geölt. Da sind wir noch nicht ganz sicher, wird aber wahrscheinlich auf geölt hinauslaufen. Unter die Stufen haben wir noch Kinderschutzleisten gewählt, nicht, dass noch einer der Würmlinge da durch rutscht. In Schleswig Holstein, bei Freunden von uns, sind diese sogar obligatorisch über Bauvorschriften vorgeschrieben.

Was wir uns letztlich genau aussuchen legen wir aber erst beim Aufmessen der treppe im Rohbau fest, das hat also noch einige Wochen Zeit. Neben den von uns gewählten Dingen hat derstappen unter anderem auch noch Kindergitter im Angebot, da brauchen wir auch eine Lösung. Außerdem werden wir wohl die Pfosten und Stäbe nicht ganz schlicht wählen, sondernd dezent verziert.

 

One thought on “Die Treppe

  1. Pingback: Die Treppe ist drin - Baublog von Saskia & AlexanderBaublog von Saskia & Alexander

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.