Putz an den Wänden

Die Putzer sind fertig. Alle Wände im Dachgeschoss und Erdgeschoss erstrahlen in feinstem Zementgrau. Bzw. nicht nur die Wände, die Fußböden auch gleich mit. Die anderen Gewerke machten vorher schon Andeutungen, dass es schmutzig werden würde. Und so ist es auch. Beim Putzen wird wirklich ordentlich rumgesaut. Nachher haben sie natürlich wieder einigermaßen sauber gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Meiner Laienmeinung nach gut geworden. Rund eine Woche hat das Verputzen gedauert. Beim Putz hatten wir die Wahl zwischen Kalkzementputz und Gipsputz. Das Internet ist voll von langen pro/contra Diskussionen in Foren. Die Fachwelt überschlägt sich scheinbar in hitzigen Diskussionen hierzu. Ich habe das für mich einmal zusammengefasst:

Gipsputz: + besseres Raumklima, + günstiger, + leichter zu verarbeiten, – nicht sehr fest in sich
Kalkzementputz: – schlechtere Dampfaufnahme, Raumklima, – teurer, – schwieriger zu putzen, + sehr fest und stabil

Preis und Aufbringkomplikationen habe ich in unserer Entscheidung außen vorgelassen. Masannek bot uns beides zum gleichen an, bzw. würde die Mehrkosten für den Kalkzementputz übernehmen. Also Raumklima gegen Festigkeit. Wir haben uns für die Stabilität entschieden. Mit kleinen Kindern im Haus werden auch die Wände im Laufe der Jahre noch einiges auszuhalten haben. Und bevor wir dann überall Dellen haben lieber gleich was stabiles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.