An sich hatte wir uns ja bereits bei der Bemusterung bei Friede die Fugenfarbe für den Klinker ausgesucht. Herr Schroeter von Masannek hat aber netter Weise an einer Stelle noch einmal eine helle und eine etwas dunklere Fugenfarbe direkt am Haus angebracht. Echt Klasse! Das wirkt dann am eigenen Haus doch noch einmal ganz anders. Ich habe das ganze zur Meinungsfindung gleich dem erweiterten Familienkreis vorglegt. Die Geschmäcker gehen da auseinander. Auf dem ersten Bild, dass ich gestern Abend via WhatsApp bekam, gefiel mir persönlich die helle Fuge besser, Saskia die dunkle. Nach kleiner Disukussion waren wir uns gestern Abend dann einig die helle zu wählen… bis ich mir das ganze heute noch einmal live angeschaut habe. Die dunklere ist nun ein normaler Grauton, die helle geht, wie ich finde, sogar schon ins weißliche. Die sind durch die Trockung nochmal ordentlich nachgehellt. Wir sind also wieder umgeschwenkt: Es wird die graue Fuge werden. Ich finde, dass unser schicker Klinker dadurch mehr in Szene gesetzt wird als bei der hellen, die die Fuge eher betonen würde. Letztlich natürlich vor allem Geschmackssache. Aber, dass sei allen zukünftigen Bauherren an die Hand gegeben: Die Klinkerfuge lässt den Klinker in einem ganz anderen Bild erscheinen. Schwarz oder Weiß macht beim gesamten späteren Eindruck einen riesen Unterschied aus. Als kleine Hilfestellung vorab kann ein Klinker/Fugen Konfigurator sein, so wie der unter www.feldhaus-klinker.de. Da kann man nach Belieben in Ruhe herausfinden wohin die Richtung gehen soll.
Hallo, bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet. Ich finde den Klinker so schön. Wie heißt der und bekommt man den bei Feldhaus?
Gruß, Dirk
Hallo Dirk, schön das er die gefällt. Uns gefällt er ja auch super :-). Unser Klinker kommt von der dänischen Firma Egernsunder (http://www.egernsunder-ziegel.de/). Da kannst du auch auf Produktsuche gehen. Welcher es allerdings ganz genau ist weiß ich nicht, einer der rot-bunten. Also wirst du genau diesen Zumindest nicht bei Feldhaus bekommen. Viele Grüße, Alex